Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen

Jedes Suchsystem hat seine ganz individuellen Anforderungen, sowohl bedingt durch die Inhalte als durch die Intention der NutzerInnen. Um diesen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Optimierung der Suche unerlässlich. In dem Whitepaper „Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen“ stellt Cornelia Werk, Lead Consultant Search bei ontolux, Konzepte einer goldstandardbasierten Evaluation vor.

Ein Vergleich zwischen einem Goldstandard-Korpus und dem Ist-Zustand einer kundenspezifischen Suchlösung bringt schnelle Erkenntnisse für die Optimierung. Doch um solch einen Korpus aufzubauen und eine Evaluation mit geeigneten Metriken zu konzipieren, erfordert die Beantwortung zahlreicher Fragestellungen. Welche Suchanfragen eignen sich für ein Evaluations-Korpus? Wie baue ich das Korpus möglichst repräsentativ auf? Wie finde ich die passenden Suchergebnisse zu jeder der Suchanfragen? An welchen Stellen können mich Methoden der Künstlichen Intelligenz und Machine Learning unterstützen? Wie gehe ich mit Fehlerquellen um?

In unserem Whitepaper gibt Cornelia Werk Antworten. Die Themen reichen von

a) den verschiedenen Vorteilen einer Goldstandard-basierten Evaluation über

b) das Finden einer geeigneten Strategie, um unseren Kunden die Notwendigkeit eines solchen Korpus zu vermitteln, bis hin zu

c) dem eigentlichen Prozess der Erstellung eines Korpus. Anhand von zwei beispielhaften Kundenprojekten wird sie aufzeigen, wie unterschiedlich und kundenspezifisch dieser Prozess sein kann, aber auch, wie ein allgemeiner Rahmen für die Erstellung von Goldstandard-Korpussen aussehen kann.

Zum kostenfreien Whitepaper

 

Veröffentlichung am 14.09.2021
Bildquelle: fabio-unsplash