Gefahren von KI

Die neue Ausgabe der „KI Journal Club“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Während Eric Schmidt, ehemaliger CEO von Google, Künstliche Intelligenz für so mächtig wie Atombomben hält, zeigen doch aktuelle KI-gestützte Objekterkennungen, dass da noch viel Luft nach oben ist. Auch sogenannte „Deepfakes“ sind nicht erst seit dem Telefonat von Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey und dem falschen Vitali Klitschko ein Thema. Untersuchungen zeigen, dass das menschliche Gehirn realistische und künstlich erzeugte Bilder voneinander unterscheiden kann.

Mehr dazu lesen Sie in unserer Ausgabe „KI Journal Club“.

Unsere KI-Agentur ontolux stellt in der monatlichen Serie wissenschaftliche Beiträge und Presseberichte aus den Bereichen Text Mining, Machine Learning, KI, Natural Language Processing vor und beleuchtet die aktuelle Situation der maschinellen Verarbeitung von Sprache und Text.

Mehr zu KI Journal Club

 

Veröffentlichung am 31.08.2022
Bildquelle: christopher-burns-unsplash